Philosophie

Fast jeder, der FKK einmal ausprobiert hat, wird dabei bleiben. Schließlich geht man auch nackt unter die Dusche und in die Sauna. Naturismus oder auch Freikörperkultur genannt hat überhaupt nichts mit Sexclubs und ähnlichen Einrichtungen zu tun, die den Begriff FKK gerne und fälschlicherweise missbrauchen.

 

  • Echte Naturisten sind naturverbunden und umweltorientiert. Erhaltung der Natur und der Umwelt gehören zu den Bestandteilen des Vereinslebens. Naturisten pflegen ihr Gelände und tragen Verantwortung zum Schutz von Pflanzen und Tieren.
  • Echte Naturisten sind kinder- und familienfreundlich. Wir toben nicht, wenn Kinder toben. Bei uns lernen sie «spielend» alle Regeln, die sie im späteren Leben brauchen. Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Sie sind für uns genauso wichtig und wertvoll wie erwachsene Mitglieder.
  • Echte Naturisten sind ehrlich, tolerant und hilfsbereit. Auf unseren Geländen kommt nichts weg. Jeder achtet das Eigentum des anderen. Niemand wird «allein» gelassen. Wer Hilfe braucht, dem wird geholfen.
  • Echte Naturisten sind parteienunabhängig und räumen allen Vereinsmitgliedern und Gästen - gleich welcher Hautfarbe und Nationalität - gleiche Rechte ein. Wir vertreten den Grundsatz weltanschaulicher und religiöser Toleranz.
  • Echte Naturisten sind fröhlich und ungezwungen. Wir beschäftigen uns mit Themen und Dingen, die uns Spaß machen. Wir kennen kein Statusdenken. Spätestens ausgezogen sind wir alle gleich. Das ungezwungene «du» ist unsere übliche Anrede.
  • Echte Naturisten sind sportlich und gesundheitsbewusst. Wir bewegen uns bei Sport und Spiel. Denn wir wollen unseren Körper fit halten und gesund alt werden.
  • Echte Naturisten sind offen und kontaktfreudig. Wir lernen gerne andere Menschen kennen. Wer zu uns kommt, findet leicht Kontakt. Neue Mitglieder werden in unserer Gemeinschaft herzlich aufgenommen.
  • Echte Naturisten sind natürlich im Umgang zwischen den Geschlechtern. Wir haben nichts zu verbergen und begegnen uns vollkommen natürlich. Auf Jugendliche in der Pubertät nehmen wir selbstverständlich Rücksicht.
  • Echte Naturisten leben in mehreren Generationen in einer Familie. In vielen Familien nutzen Großeltern, Eltern und Kinder gleichzeitig unsere Einrichtungen.
  • Echte Naturisten sind bei warmen Wetter unbekleidet. Wenn es uns warm genug dafür ist, dann lassen wir gerne «die Hüllen fallen». Selbstverständlich bestimmt jede(r) selbst, wo seine (ihre) Temperaturgrenze für «hüllenlos» ist.

Wer unsere Philosophie versteht, der weiß:
Naturisten sind dem Paradies ein Stückchen näher

Hier finden Sie uns

SV Orplid Niddainsel Frankfurt e.V.
Vorm Wald 28
65934 Frankfurt am Main

Druckversion | Sitemap
© SV Orplid Niddainsel Frankfurt e.V.